Wenn ich ein Vöglein wär… Kinderchor des Theater Bonn singt für AbraPalabra 2019/20

Foto: (c) Volker Essler

Auch im Beethoven-Jahr veranstaltet das KinderAtelier im Frauenmuseum den Geschichten Wettbewerb AbraPalabra. Grundschulkinder in Bonn und in der ganzen Welt lassen sich von dem Motto „Wenn ich ein Vöglein wär…“ inspirieren. Sie schicken Geschichten, Essays, Gedichte und Liedtexte an das KinderAtelier. Lustig, traurig, spannend, poetisch. Beethoven wäre entzückt!

Seit 2004 gibt das KinderAtelier im Frauenmuseum jedes Jahr zu ihrem Geschichtenwettbewerb AbraPalabra ein Buch heraus. Im Beethoven-Jahr haben sie auch eine Audio-CD produziert! Eingesprochen und -gesungen werden die Geschichten, Gedichte und Lieder von Kindern bzw. von den Autorenkindern, begleitet vom Kinderchor des Theater Bonn unter der musikalischen Leitung von Ekaterina Klewitz. Auch auf der AbraPalabra Prämierungsfeier im Jungen Theater Bonn am 14. Februar 2020 stehen Sie auf der Bühne.

Am 13. Dezember 2020 werden die Ergebnisse des Projekts in einem Online-Meeting auch international präsentiert. Kinder des Kinderchors des Theater Bonn nehmen zusammen mit den Bewerberinnen und Bewerbern aus der ganzen Welt, aus Namibia, Ungarn, Bulgarien, Palästina, den USA, Ägypten, Südafrika, Dubai, Thailand und Portugal daran teil. Dr. Ralf Siepmann, ehemaliger Pressesprecher der Deutschen Welle in Bonn, ist aus Wien zugeschaltet. Er hat das Projekt großzügig unterstützt und findet es wunderbar! Er betont, dass der Wettbewerb auch ein Bildungsprogramm und Beethoven der Stolz der Städte Bonn und Wien sei.

Ida aus Bonn berichtet, dass es Spaß gemacht hat, sich zum Motto-Lied „Wenn ich ein Vöglein wär…“ einen neuen Text auszudenken. So sehr, dass sie dann auch noch eine neue Melodie zu ihrem Text komponiert hat. „Wenn ich ein Blümlein wär…“ wird dann von Ida, Luise und Anni, begleitet von Ekaterina Klewitz, vorgetragen. „Eine schöne, irre Stimmung. Sehr berührende Melodie in Moll!“, begeistert sich Ingrid Smolarz vom Projektteam.

Und Ronja aus Baja, Ungarn, berichtet, wie sie in Ihrer Klasse die Geschichte der kleinen grünen Katze geschrieben haben. Die Katze wollte nicht mehr grün sein und flog auf einem erkälteten Drachen zu einem Zauberer, um sich in eine blaue Katze verzaubern zu lassen. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden, wer die Geschichte zu Ende hören möchte und alle anderen wunderbar vorgetragenen und musikalisch begleiteten Geschichten, kann sich Buch und CD bestellen:

https://www.kinderatelier-im-frauenmuseum.de/test/index.html