Solidarität mit der Ukraine. Der Kinder- und Jugendchor Theater Bonn singt für Aktion Deutschland hilft

Foto: Copyright Thilo Beu

Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine unterstützt das Theater Bonn die “Aktion Deutschland hilft”, ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, das sich für schnelle Hilfe in der Ukraine und für die Menschen auf der Flucht einsetzt. Bis heute konnten insgesamt bereits 41.500 Euro an Spenden gesammelt werden. Der Kinder- und Jugendchor hatte bereits mit Unterstützung von MusiKi e.V. am 27. März 2022 unter dem Titel “Wir singen für den Frieden” im Rahmen dieser Sammelaktion ein Benefizkonzert gegeben.

Am Sonntag, dem 1. Mai 2022 fand als feierlicher Höhepunkt der Spendenaktion im Schauspielhaus ein spartenübergreifender Benefizabend mit Lesungen, Musik und Gesprächen zur aktuellen Situation in der Ukraine statt. Gestaltet wurde das Programm durch Mitglieder des Schauspiel- und Opernensembles sowie dem Kinder- und Jugendchor des Theater Bonn unter der Leitung von Ekaterina Klewitz. Eröffnet wurde der Benefizabend durch die stellvertretende Geschäftsführerin der “Aktion Deutschland hilft” Maria Rüther. Es folgte ein rund zweistündiger bunter Abend mit Gedichten, Videobeiträgen, Performances, Erfahrugnsberichten und einem abwechslungsreichen musikalischen Programm.

Zum Abschluss des Abends wurde ein Scheck in Höhe von 41.500 Euro an Maria Rüther von der “Aktion Deutschland hilft” überreicht, die sich bei den Mitwirkenden des Abends und dem gesamten Theater Bonn für das herausragende Engagement bedankte.

Die Sammelaktion des Theater Bonn wird noch bis zum Ende der Spielzeit fortgesetzt.