Der Kinder- und Jugendchor des Theater Bonn – ohne Unterstützung geht es nicht!

© Thilo Beu – Szenenfoto BRUNDIÁR Kinder- und Jugendchor des Theater Bonn

Rose Bartmer schreibt in der Theater Zeitung Nr. 36 des Theater Bonn zur Arbeit von Musiki e.V.:

>„Jetzt liebe Leute aufgepaßt!“ singt Max als Pepíček zu Beginn der Kinderoper BRUNDIBÁR. Dass er und der ganze Kinder- und Jugendchor des Theater Bonn bei diesen Vorstellungen nicht nur von einem Klavier, sondern von einem kleinen Orchester begleitet werden, haben sie dem Verein Musiki zu verdanken.

Musiki ist 2002 mit dem Ziel, den Kinder und Jugendchor des Theater Bonn zu unterstützen, gegründet worden. Über 100 Kinder und Jugendliche singen im Chor und erhalten kostenlos eine musikalische Ausbildung. Regelmäßig stehen sie bei Opernproduktionen mit auf der Bühne. Aber sie haben auch ihre eigenen Konzerte und ihre eigenen Produktionen, bei denen die Kinder die Partien der Solisten übernehmen.

Gerade diese Formate sind es, die von Musiki gefördert werden. Mal bezahlt der Verein für Kinder, die es sich selber
nicht leisten können, die Chorkleidung oder für die Konzerte einen zusätzlichen Musiker. Die Chorfahrt, die zu Beginn der Proben für BRUNDIBÁR anstand, haben sie genauso gefördert wie den Trailer zu der Produktion. Und als kurzfristig ein Kooperationspartner absprang und im Projektorchester eine Lücke klaffte, war es auch wieder der Förderverein, der in letzter Minute einspringen konnte und Honorare für die zusätzlichen Musiker bereitstellte. Die Kasse füllen Sie mit den Mitgliedsbeiträgen, mit dem Verkauf von Keksen an den Weihnachtskonzerten oder mit Spenden, die an den Verein getätigt werden. Mehr Informationen finden Sie unter www.musiki-bonn.de.<


In: https://www.theater-bonn.de/media/filer_public/23/6c/236c0d14-4956-460f-987b-2ee97bb0295a/theaterzeitungno36_web.pdf